Jürg Tschopp

lic. iur. [javascript protected email address]
MWST-Nummer: CHE-265.857.834

Tätigkeitsgebiete

  • Haftpflicht- und Versicherungsrecht
  • Strassenverkehrsrecht und Opferhilfe
  • Bau- und Immobilienrecht
  • Sozialversicherungsrecht

Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch

Ausbildung

Jürg Tschopp, geboren 1962, schloss seine Studien 1988 an der Universität Basel ab. Nach Volontariaten bei Verwaltungs- und Gerichtsbehörden, sowie in einem Advokaturbüro, erwarb er 1992 das Anwaltspatent.

Berufliche Entwicklung

Von 1993 bis 2003 war er in der Schadenabteilung einer Versicherungsgesellschaft in Basel tätig. Dort betreute er komplexe Haftpflichtfälle, vor allem in den Bereichen Personen- und Bauschäden. Ab 1996 dehnte er seine Tätigkeit auf die Sozialversicherung und den gesamten Nichtlebensbereichs der Privatversicherung aus.

Er übernahm 1995 eine Stelle als Dozent für Versicherungsrecht an der Handelsschule KV Basel und als Experte für den Eidgenössischen
Fachausweis Versicherungen.

Seit 2004 ist er als selbständiger Advokat in Basel tätig.